Abgasgrenzwerte, Euro-Normen. Worum handelt es sich?

5. Abgasgrenzwerte, Euro-Normen - Heinrichundhahn.deIn Europa gelten konkrete Abgasgrenzwerte, die zum Beispiel Kohlenwasserstoffe sowie Partikel betreffen. Es handelt sich um die bekannten Euro-Normen, die für Autobesitzer in Europa äußerst bedeutend sind. Durch die Normen werden die Fahrzeuge unterteilt in Schadstoffklassen, denen bestimmte Emissionsschlüsselnummern zugeschrieben werden. Wozu dienen diese Euro-Normen? Diese Fragen stellen sich natürlich viele Leute. Man sollte sich dessen bewusst sein, dass die europäischen Normen unter anderen Kosten der Autoinhaber in hohem Grade beeinflussen. Diese Normen dienen z.B. zur Abrechnung der Kfz-Steuer. Im Fall, wenn Ihr Auto in eine schlechte Schadstoffklasse zugeordnet wurde, sollen Sie mit einer bedeutend höheren Kfz-Steuer rechnen. Zu welchem Zweck dienen die europäischen Normen noch? Aufgrund der europäischen Abgasnormen werden auch die Umweltzonen in Großstädten gebildet.

Ohne irgendwelche Zweifel unterscheiden sich die Abgasgrenzwerte nicht nur nach Motortyp, sondern auch nach Kraftfahrzeugtyp. Es gibt unterschiedliche Abgasnorme für Benzin- und Dieselmotoren. Vergessen wir nicht, dass die Euro-Normen einer wachsenden Verschärfung im Europäischen Raum unterliegen. Selbstverständlich soll man diese Normen berücksichtigen, im Fall, wenn man ein neues Fahrzeug kaufen möchte. Von den Abgasnormen hängen doch die von Ihnen getragenen Kosten ab.

Seit dem 1. September gelten die Normen Euro 6c sowie Euro 6d-TEMP für neue Autos. In diesem Falle geht es um die Prüfstandgrenzwerte, bei denen die Messmethode neu und echt streng ist. Im Falle von Benzin-Autos liegt für die Prüfstandmessung bei 60 mg pro km. Für Diesel gelten die NOx-Abgasgreznwerte 80. 2018 sollten alle neu hergestellten Pkw diese strenge Euro-Norm erfüllen.

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